Start Über uns Organisation Leitbild


Hauptbibliothek
Home | A-Z | FAQ | Downloads | English      |
Font
 
Leitbild
Auftrag
Die Hauptbibliothek der Universität Zürich versorgt als zentrale Informationsvermittlungsstelle auf dem Irchel Campus und auf dem Careum Campus die Angehörigen der Universität, des UniversitätsSpitals und des Careum Bildungszentrums für Gesundheitsberufe mit Medien in allen Formen.
Arbeitsplätze für das Selbststudium, Informationsdienste vor Ort und ein breites Angebot im Bereich Informationskompetenz fördern die selbständige Benutzung der Angebote.
Die Hauptbibliothek der Universität Zürich ist öffentlich zugänglich. Im Rahmen ihrer gesamtuniversitären Aufgaben koordiniert sie die elektronischen Medien (Datenbanken, elektronische Zeitschriften, E-Books).
Sie setzt die Open Access Strategie der Universität Zürich um und betreibt das Zurich Open Repository and Archive (ZORA). Zudem organisiert sie den elektronischen Bibliothekskatalog mit Rechercheportal in Zusammenarbeit mit dem NEBIS-Verbund für die UZH.
Ihre Dienstleistungen sind mit der Zentralbibliothek Zürich und der ETH-Bibliothek Zürich sowie mit den anderen Schweizer Hochschulbibliotheken abgestimmt.

 

Ziele
Die Hauptbibliothek der Universität Zürich strebt ein kundenorientiertes, leistungsfähiges Informationsmanagement an.
Sie handelt innovativ und proaktiv und bietet eine anregende Lern- und Forschungsatmosphäre.
Eine übersichtliche und einheitliche Präsentation, offenes, freundliches Verhalten und attraktive Öffnungszeiten sichern den ungehinderten Zugang.
Die Ressourcen werden ökonomisch und umweltgerecht verwaltet.
Die Hauptbibliothek der Universität Zürich entwickelt sich mittels neuester Technologien und Innovationsmanagement zur digitalen Bibliothek mit lokal betreuten und weltweit vernetzten elektronischen Informationsquellen.
 
 Organisation
Die Hauptbibliothek der Universität Zürich gehört zum Bereich Akademische Dienste der Universität Zürich.
Für die strategische Führung der Hauptbibliothek und des Bibliothekswesens an der Universität Zürich hat die Universitätsleitung eine Bibliothekskommission eingesetzt.
Die Hauptbibliothek der Universität Zürich umfasst die Hauptbibliothek – Medizin Careum, die Hauptbibliothek – Naturwissenschaften und die Hauptbibliothek – Lernzentrum sowie die Abteilungen IT/Kooperation Bibliotheken, E-Media und Open Access.
Teamarbeit mit klarer Zuteilung von Aufgaben, Kompetenz und Verantwortung führt zu Effizienz und Effektivität der angebotenen Dienste. Die umfassende interne Kommunikation ist Grundlage für ein tolerantes Betriebsklima.
Die Öffentlichkeitsarbeit als Teil des Marketings, welches eine nachhaltige Kundenbetreuung bezweckt, verankert Dienstleistungen, Produkte und die angestrebte Position bei den Kundinnen und Kunden.
 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hauptbibliothek der Universität Zürich sind kompetent und übernehmen Verantwortung für ihre Aufgaben.
Ihr Verhalten ist durch Selbständigkeit und Kooperation bestimmt. Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbeurteilung und Vorgesetzten-Feedback sind regelmässig eingesetzte Instrumente der Personalentwicklung.
Die Hauptbibliothek der Universität Zürich fördert das berufliche Fortkommen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; die Weiterbildung ist fester Bestandteil der Tätigkeit.
Kontakt
Hauptbibliothek
hbz(at)hbz.uzh.ch
Tel.: +41 44 634 50 50
 
facebook twitter youtube
Jahresbericht 2016
jahresbericht 2016
top
© Hauptbibliothek der Universität Zürich |  Impressum